Die
Charakteure

Aktuelles Stück
Ensemble
Spielorte
Historie
Kontakt
Links
Presse

Venedig im Schnee

eine Komödie von Gilles Dyrek
Theater-Verlag Desch GmbH, Berlin
Regie: Merle Kondschak


Nathalie (Lucia Hahn) und Jan (Andreas Roth) sind ein Paar: Gerade haben sie ihre Traumwohnung bezogen, das Aufgebot bestellt und freuen sich auf den netten Abend mit einem alten Bekannten.

Auch Patricia (Gabriele Würf) und Christoph (Luigi Hahn) sind ein Paar: Gerade haben sie sich heftig gestritten, und nur widerwillig begleitet Patricia Christoph zu dessen alten Freund und seiner Verlobten. Zunehmend genervt von ihrem Partner und dem turtelnden Gastgeberpaar sinnt sie erst einmal auf Rache. Angestachelt von der Scheinheiligkeit des oberflächlichen Traumpaars kauderwelscht sie sich in die Rolle des „armen Flüchtlings“, für den die Gastgeber gerne ihren Hausstand um lauter unnütze Dinge erleichtern.

Mit diebischem Vergnügen verwickelt sie alle in immer neue, grotesk-komische Situationen und deckt dabei manch eine Klischeevorstellung bürgerlicher Tugenden genüßlich auf ...


Venedig im Schnee – die Komödie des französischen Autors Gilles Dyrek gehört zu den derzeit meistgespielten Stücken Europas: eine besonders gelungene Mischung aus intelligenter Komödie und bissiger Gesellschaftssatire – voller geschliffener Pointen, charmant und umwerfend komisch.

Gilles Dyrek, 1966 in Paris geboren, erhielt seine Ausbildung an der L'Entree de I'Artiste sowie der École National Supérieur des Arts et Techniques du Théâtre. Er ist ein gefragter Schauspieler und Regisseur an den Pariser Theatern sowie bei Film und Fernsehen.


Wir brennen darauf, euch das neuste Stück zu präsentieren. Wie es bei Amateuren so ist, treffen wir uns abends ab 19.00 nach der Arbeit und am Wochenende; schlüpfen dann in unsere Rollen, büffeln die für das Stück oder auch sonst für uns relevanten Lebensfragen durch, arbeiten an uns, verwerfen alles wieder und bauen es dann neu zusammen - trotz Familien, Kindern, Kunden. Nebenher malt Luigi wieder das Plakat (ist es nicht außergewöhnlich schön?), Lucia rennt zu all den Institutionen, Andreas verteidigt den gemeinsamen Goldschatz (in der Truhe MUSS ein Loch sein!), Gabriele denkt sich die tollsten Choreografien aus und Merle schnorrt das Bühnenbild zusammen. Merle ist übrigens für 'Venedig im Schnee' neu zu uns gestoßen.

Es würde uns wahnsinnig freuen, wenn ihr euch das Spektakel in seiner vollsten Blüte anschaut!